Willkommen . News

24.01.2008 . Triathlon fällt durchs Sponsoringraster

Zweite Auflage des EifelTriathlon am Kronenburger See gefährdet - Gelungene Premiere: Ein neuer Anfang vom Ende der Triathlongeschichte in der Eifel?

26. Juli 2008: Ein Fest der Triathleten am Kronenburger See! So dachten es sich die Organisatoren des FC Ormont nach dem gelungenen Triathlon Revival in der Eifel im Dreieck zwischen Belgien, Nordrhein-Westfalen und von Rheinland-Pfalz. Doch mit einem Konzept, vielen tollen Ideen, begeisterten Premierensportlern und dem Engagement der Vereinsmitglieder und Helfer/innen alleine - kann man eine solche Veranstaltung nicht stemmen. Sponsoren müssen her - und vor allem ein Titelsponsor.

Eins war den Veranstaltern von vorne herein klar, einfach wird es nicht das Budget zu sichern, aber es muss sein - stehen, doch die Jugendarbeit des Vereins im Vordergrund und darf nicht durch die hohen Veranstaltungskosten eines Triathlons gefährdet werden. Doch im Titelsponsor liegt derzeit der "Hund" begraben.

Triathlon ist in der Eifel wie man am Erfolg der Premiere sieht bei Athleten eine gefragte Sache - doch im Bereich Sponsoring eher eine Randsportart, die wie es scheint keinen interessiert. "Unsere Anfragen bei renommierten regionalen und überregionalen Unternehmen blieben bislang unbeantwortet. Andere unterstützen nur Leichtathletikveranstaltungen rund um den Bitburger Läufercup oder nur Laufveranstaltungen, einige nur Vereine im Kundeneinzugsgebiet, andere nur Outdooraktivitäten oder Basketball". Da bleibt dann kein Platz mehr für einen Triathlon.

"Wir waren stark bemüht, unseren letztjährigen Titelsponsor ins Boot für die zweite Auflage zu bekommen - doch bis heute hat man hier auf unsere postalische, e-mail oder telefonische Anfragen in keinerlei Form reagieret". Schade! Startete doch genau hier in Gerolstein - der Triathlonsport 1982 mit dem 1. Gerolsteiner Triathlon, dem ersten Triathlon auf deutschem Boden - seinen Siegeszug.

Dass es auch anders geht zeigen die Beispiele von Sport Brang in Jünkerath oder arena aus München, die spontan Ihre weitere Unterstützung zusagten.

Bis zum 31.01.2008 haben sich die Organisatoren nun noch Zeit gegeben die finanziellen Defizite zu decken - ansonsten muss der 2. EifelTriathlon am Kronenburger See leider abgesagt werden.

Weitere Infos: Wolfgang Fandel . 0176.23364663 oder www.eifeltriathlon.de