News . Grußwort

3. "Roden-Brot" EifelTriathlon am Kronenburger See

Grußwort zum 3. "Roden-Brot" EifelTriathlon kommt von einem Urgestein des Triathlonsports in der Eifel: Klaus Klaeren.

Genau vor 25 Jahren am 14.07.1984 gewann er die 1. Deutschen Triathlonmeisterschaften in Immenstadt. Zwei Wochen später am 19.07. wurde er in Durham (GB) der erste Triathlon Europameister. Eine große Triathlongeschichte nahm aus der Eifel seinen Lauf!

Grußwort zum 3. "Roden-Brot" EifelTriathlon am Kronenburger See

Allen am diesjährigen "Roden-Brot" EifelTriathlon am Kronenburger See teilnehmenden Aktiven und Organisatoren sowie den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern an der Strecke sende ich herzliche Grüße.

Der Triathlon in der Eifel hat eine lange Tradition, die 1982 in Gerolstein begann und bis heute hier am Kronenburger See nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat. Mittlerweile messen sich schon die Kinder der ehemaligen Athleten und Athletinnen auf sportlicher Ebene!

Die Eifel steht somit auch für eine tolle Geschichte einer neuen jungen Sportart bis zur Olympischen Sportart mit einem aktuellen Deutschen Olympiasieger. Die Bilanz der vergangenen Jahre ist beeindruckend. Sie steht symbolisch für die außerordentlich positive Entwicklung der Triathlonbewegung in Deutschland und Deutsche Triathletinnen und Triathleten stehen international an der Weltspitze.

Der "Roden-Brot" EifelTriathlon am Kronenburger See hat sich seit der ersten Veranstaltung 2007 einen hervorragenden Namen gemacht. Dies ist sicherlich auch ein großer Erfolg der ehrenamtlichen Arbeit im Verein, stellvertretend sind hier Jörg Brang, Axel Singhof mit Team und auch Wolfgang Fandel zu nennen. Dieses Engagement ist nicht hoch genug zu bewerten. Der ausrichtende FC Ormont ist zudem ein tolles Beispiel für gute Nachwuchsarbeit im Ausdauersport.

Danken möchte ich auch den Verantwortlichen vom FC Ormont sowie ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern. Sie sorgen auch in diesem Jahr wieder dafür, dass die Sportlerinnen und Sportler unter optimalen Bedingungen auf der Schwimm-, Radfahr- und Laufstrecke im sportlichen Wettstreit messen können.

Ich wünsche dem diesjährigen "Roden-Brot" EifelTriathlon am Kronenburger See einen spannenden Verlauf und den Aktiven den erhofften sportlichen Erfolg.

Klaus Klaeren

2. "Roden-Brot" EifelTriathlon am Kronenburger See

Grußwort zum 2. "Roden-Brot" EifelTriathlon folgt wohl nicht mehr. Irgendwann lief uns die Zeit für einen Botschafter des Triathlonsports in der Eifel davon.

1. GEROLSTEINER EifelTriathlon am Kronenburger See

Grußwort vom Thomas Scheld, Pionier des Triathlonsports in der Eifel

Liebe Athletinnen und Athleten,

ich begrüße Euch recht herzlich und möchte meinen Dank an die Veranstalter richten, die mit dieser Veranstaltung den Triathlon ganz in die Nähe dorthin zurück holen, von wo er Anfang der 80iger Jahre seine Entwicklung in Deutschland nahm. Anfangs wurden wir noch als Verrückte bezeichnet, die sich in Gerolstein zusammen mit dem ersten Dt. Meister Klaus Klaeren aufmachten, um national und internationale Erfolge zu sammeln. Heute gehört Triathlon als olympische Disziplin zu den etablierten Sportarten.

Gerade in unserer von Bewegungsmangel geprägten Zeit zeigt Triathlon aber jenseits des Hochleistungssports seinen besonderen Wert. In gerade zu idealer Weise bietet Triathlon die Möglichkeit auf fast jedem Leistungsniveau sich persönlichen Herausforderungen zu stellen und sein Leben körperlich aktiv zu gestalten. Wettkämpfe dienen dabei der Motivation und geben Gelegenheit neue Freunde und Bekannte zu gewinnen. Entscheidend aber ist das regelmäßige Training im Wasser oder auf dem Land, zu Fuß oder auf dem Rad, alleine oder gemeinsam mit Freunden. Hierbei tut man seiner Gesundheit etwas Gutes und hat Gelegenheit immer wieder Landschaft und Natur neu zu erleben.

In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen erfolg- und erlebnisreichen Tag in der herrlichen Landschaft des Kronenburger Sees.

Thomas Scheld