Service . Pressebox . Pressemitteilungen



2. "Roden-Brot" EifelTriathlon am Kronenburger See


Pressemitteilungen . Willkommen im Pressearchiv des EifelTriathlon! Als Pressevertreter dürfen Sie sich gerne unserer Pressemitteilungen kostenfrei bedienen. Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar zur Veröffentlichung in unser "Pressebox". Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit!

>> Pressemitteilungen Übersicht
Pressemitteilungen EifelTriathlon:

>>> eifeltriathlon.de
26.07.2008 . Gewittergrollen macht Duathleten

278 Finisher beim 2. Roden-Brot EifelTriathlon am Kronenburger See – Kinder schwimmen Erwachsene gehen sprichwörtlich „baden“ – Veranstalter des FC Ormont ziehen positives Resümee „Triathlon als Botschafter einer ganzen Region“ – Gaby Andres und Tobias Kleines vom SC Bütgenbach gewinnen

Double für Gaby Andres! Nach dem Sieg beim diesjährigen Ormonter Volkslauf sicherte sich die Luxemburgerin die für den SC Bütgenbach/Belgien startet nun auch bei der zweiten Veranstaltung des FC Ormont den Sieg. Beim 2. „Roden-Brot“ EifelTriathlon am Kronenburger See machte Ihr Teamkollege Tobias Kleines den Doppelsieg des SCB perfekt. Der Junior setzte sich im Endspurt knapp gegen Florian Fink vom bronny.de-Team PSV Bonn durch. Und dennoch hätten alle Athleten sich einen anderen Verlauf des Wettbewerbs gewünscht.

Aus Triathlon wird Duathlon

Pünktlich zu den Startvorbereitungen des letzten Wettbewerbes zogen dunkle Wolken am Kronenburger See auf und erstes Donnergrollen verkündete nichts Gutes. Sofort wurde der Start um 15 Minuten verschoben und letztendlich war klar: „Sicherheit geht vor“ – Der zweite „Roden-Brot“ EifelTriathlon wird zum Duathlon. Die Neoprenanzüge wurden gegen Laufschuhe getauscht und anstatt eines 500 m langen Schwimmparts wurde der Wettbewerb mit einer 2,8 km langen Laufrunde um den Kronenburger See gestartet.

Nach dem Wechsel aufs Rad folgten zwei Runden über Kronenburg, Eifel d`Huez und Kerschenbach auf einer eifeltypischen Strecke. Die Wetterbedingungen - mit pünktlich zum Start einsetzendem strömendem Regen - machten das Ganze zu einem „Spiel der Geschicklichkeit“. Es waren viele Ausfälle bzw. Aufgaben zu verzeichnen.

Anschließend standen zwei Laufrunden um den Kronenburger See auf dem Programm. Doch es sollte nicht sein. Die Gewitterfront hatte sich inzwischen bedrohlich genähert, so dass der leitende Kampfrichter spontan entschied den Wettbewerb schon nach einer Laufrunde zu beenden. Für viele kam diese Entscheidung zu spontan – so auch für die Sieger, denn Sie konnten erst 500 m vor dem Ziel von der Entscheidung unterrichtet werden. So freute sich Junior Tobias Kleines vom SC Bütgenbach bereits nach einer abschließenden Laufrunde über den Gesamtsieg beim 2. „Roden-Brot“ EifelDuathlon am Kronenburger See. Daniel Mannweiler der Sieger der Premiere landete hinter Florian Fink vom bronny.de-Team PSV Bonn auf Platz 3.

Markus Neuhaus erfahrener Triathlet der PST Trier flaxte im Ziel: „Das ich so was noch erleben darf – mein erster Duathlon!“. So konnte irgendwie jeder noch den Bedingungen etwas Gutes abgewinnen. Auch die Veranstalter des FC Ormont waren zufrieden: „Wir haben jederzeit die Entscheidungen von Roland Eis als Einsatzleiter voll und ganz mitgetragen. Unwetter lassen sich leider nicht planen. Ein Schwimmstart hätte unkalkulierbare Folgen haben können!“, so Wolfgang Fandel. „Mit 278 Finishern haben wir gezeigt, dass der Triathlon in der Eifel lebt! Mit einer gelungenen Veranstaltung haben wir Werbung für ein besonderes Stück Eifel gemacht - dies zeigen viele positive Reaktionen aus Nah und Fern“.

So Michael Kaps aus Hückeswagen: „Der 2. „Roden-Brot“ EifelTriathlon war mein erster „Schnuppertriathlon“. Durch dieses tolle Umfeld und die super Organisation habe ich Lust auf mehr bekommen. Ich hoffe es gibt 2009 wieder eine solch schöne Veranstaltung am Kronenburger See. “

Siegerehrung im Regen

Wie der letzte Wettbewerb begonnen hatte, so endete die ganze Veranstaltung mit einer Siegerehrung wie es Sieger eigentlich nicht verdient haben – im strömenden Regen. Und wer sich dann trotzdem noch auf das Podest stellte, der zeigte er hatte viel Spaß beim 2. „Roden-Brot“ EifelTriathlon am Kronenburger See.

Bis zum Start des Volkstri- bzw. duathlon konnte es besser nicht laufen. Der Kronenburger See erfüllte die Temperaturauflagen für das Schwimmen der „Kleinsten“. Riesige Freude und strahlende Augen als gegen 12 Uhr klar war: „Triathlon statt Duathlon!„ Den Veranstaltern des FC Ormont 1960 e.V. rund um Axel Singhof viel ein Stein vom Herzen, dass der See in diesem Jahr die geforderten Mindesttemperaturen erfüllte. Gab es doch in den letzten Tagen viele gespannte Anfragen ob ein Triathlon oder ein Duathlon stattfinden würde. In einem spannenden Finish siegte bei den „Kleinsten“ der Jahrgänge 1999-2002, Björn Götte vom PSV Brühl Triathlon Team ganz knapp vor Leon Reinhard Kaiser vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Bei den Schüler/innen C/D gewann Katharina Dresen von TriKids TuS Ahrweiler. Die besten regionalen Nachwuchsathleten waren Alexander Zapp (FC Ormont) auf Platz drei und Pia Brang (Esch) auf Platz fünf.

Im Rennen der Schüler B, die im Rahmen des EifelTriathlon ebenfalls zum ersten Mal ins Wasser durfte und so 100 m Schwimmen – 5500 m Rad fahren und 100 m Laufen absolvierten, siegte Joel Hüls vom TSV Bayer 04 Leverkusen, der mit 28 Teilnehmern am Stärksten vertretenen Nachwuchstruppe. Bei den Mädels gewann Stella Clemens (Trisport Saar-Hochwald). Als beste regionale Athletin landete Deborah Singhof vom veranstaltenden FC Ormont auf Platz 3. Weitere Ergebnisse: 8. Melina Mauren (Team Finkenweg), 10. Tim Brang (FC Ormont), 11. Wiebke Jost (DLRG Stadtkyll), 12. Lena Milz (SG Sportfreunde 69 Marmagen/Nettersheim).

Die Glücklichen unter den Athleten

Die Geschichte des „Roden-Brot“ EifelTriathlon schreibt das Glück bislang den Schülern A, der Jugend B und allen Schnuppertriathlen zu. Denn diese Athleten waren die Einzigen, die beim zweiten Wettbewerb zum zweiten Mal ins geliebte Nass des Kronenburger Sees durften. Im letzten Jahr erfüllte der See nicht die Temperaturbedingungen der „Kleinsten“ in diesem Jahr gingen die „großen“ Athleten sprichwörtlich im Donnergrollen „baden“. Felix Schons von CAEG Grevenmacher siegte über 200 m Schwimmen – 11 km Rad fahren und 2,8 km Laufen in einer Zeit von 37:57 sec. gefolgt von Nils Welschenbach (ATV Hückeswagen). Schnellste Dame war Lisa Caroline Happke (PV Triathlon Witten) vor Sarah Gorges vom C.A.Bieles aus Luxemburg. Dahinter belegte bei der Jugend B Katharina Zapp vom FC Ormont Platz 2. Weitere Platzierungen: 6. Andreas Theobald (PST Trier), 7. Christian Bales (SV Oberweis).

Kronenburger See auch in Zukunft ein Mekka für Triathleten?

„Es passt einfach zusammen!“, so Wolfgang Fandel „Der Kronenburger See bietet mit seinem Umfeld optimale Bedingungen für eine Triathlonveranstaltung und so theoretisch auch für den 3. „Roden-Brot“ EifelTriathlon 2009. Auf Grund des touristischen Marktwertes einer solchen Veranstaltung mit Teilnehmern aus ganz Deutschland und den BENELUX-Nachbarn fänden wir es schade, wenn dies nicht im Sinne aller Beteiligten wäre! Der Erfolg der Veranstaltung gibt uns recht.“ Die dritte Auflage eines Triathlon am Kronenburger See wäre Rekord, denn bereits in den 90er Jahren war nach einer kurzfristig wegen zu kaltem Wasser nach Gerolstein verschobenen Veranstaltung Schluss mit einer ersten Ära Triathlon am Kronenburger See. Doch Wolfgang Fandel gibt zu bedenken: „Alle guten Dinge sind Drei - und nächstes Jahr vor 25 Jahren wurde der erste Eifelaner im Triathlon Europameister“.

Der FC Ormont dankt der recht herzlich der Landbäckerei Roden aus Gerolstein-Müllenborn – ohne die der Kronenburger See keine zweite Auflage des EifelTriathlon erlebt hätte. Danke an die Gemeinde Dahlem für die tolle Unterstützung. Danke der Firma arena aus München, Sport Brang aus Jünkerath, allen Helfern, Feuerwehren und DLRG Einsatzkräften für die geleisteten Dienste. Allen Teilnehmern, Zuschauern und Anwohnern von Kronenburg und Kerschenbach für Ihr kommen bzw. Ihre Geduld. Und einfach allen, die Ihren Teil zum Gelingen des Events beigetragen haben.

Weitere Informationen unter www.eifeltriathlon.de

Weitere Fragen richten Sie bitte an:
EifelTriathlon / FC Ormont 1960 e.V.
c/o Wolfgang Fandel
Brückenstraße 10
54634 Bitburg
06561.946294
webmaster[at]eifeltriathlon.de